Wir konnten innerhalb von 20 Tagen die ausgeschriebene Stelle mit der OMT Jobbörse besetzen. Überrascht hat mich dabei die überdurchschnittlich hohe Qualität der Bewerbungen! Kai Kauermann, Geschäftsführer Stadtleben GmbH / Kernprodukt Stadtleben.de
Hier Anzeige schalten !

Die neuesten Jobs per E-Mail Jede Woche

Jobs Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Hier Anzeige schalten !

Die neuesten Jobs per E-Mail Jede Woche

Jobs Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Online Marketing Jobbörse

Eine Online Marketing Jobbörse ist nichts anderes als ein Jobportal, dass nur Stellenanzeigen ganz exklusiv für die Branche Online Marketing auf sich vereint.

Es handelt sich dabei um ein Nischenjobportal, dass gerade für Online Marketer alle potenziellen Jobs auf einen Blick zeigt.

Hier finden Sie ehrgeizige Unternehmen, die den Zeitpunkt erkannt haben und sich mit fachlich starken Mitarbeitern dem Thema Online Marketing widmen wollen.

Die Online Marketing Jobbörse des Online Marketing Tag ist eine Erweiterung des aktuellen Produktportfolios, welches sich bisher vor allem an Bildungsmöglichkeiten für die Branche orientiert hat. Gerade sich weiterbildende Menschen suchen immer nach Möglichkeiten im eigenen Berufsweg weiterzukommen. Gerade wo hierarchische Grenzen in einem Unternehmen erreicht sind, suchen ehrgeizige Online Marketer den Weg zu einem anderen Arbeitgeber, der die Potenziale besser nutzen kann und dem neuen Mitarbeiter mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Aus diesem Grund glauben wir, dass die Integration von Online Marketing Jobs perfekt zu unserem aktuellen Produktportfolio passt und für Euch einen weiteren Grund darstellt, in regelmäßigen Abständen auf unserer Webseite vorbei zu schauen.

Welche Disziplinen gehören alles zum Online Marketing?

Das Online Marketing umfasst diverse große Teildisziplinen, die sich aber auch regelmäßig berühren. Größere Firmen, die Ihren Fokus auf das Online Marketing legen, schaffen Jobs für alle Jobs separat, wobei der typische Online Marketing Manager meistens der direkte Vorgesetzte der jeweiligen Teildisziplin ist.

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Bereiche ein und beschreiben Ihnen, welche Jobs hier zum Teil auf unserer Online Marketing Jobbörse zu finden sind.

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist eine besonders interessante Teildisziplin des Online Marketing, weil die Vergütung im Normalfall rein auf Performance ausgelegt ist. In der Regel beschreibt Affiliate Marketing eine Kooperation via Partnerprogramm zwischen einem Merchant und einem Publisher, die darauf ausgelegt ist, dass der Merchant (z.B. ein Online Shop) die Reichweite des Publisher nutzen kann, um seine Werbung einzuspielen. Die Bezahlung findet meistens per CPL (Cost per Lead), CPO (Cost per Order) oder CPC (Cost per Click) statt.

Selbstverständlich finden Sie in unserer Jobbörse regelmäßig Stellenangebote aus ganz Deutschland zum typischen Affiliate Marketing Manager.

SEO = Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung wird in der Regel in zwei große Bereiche aufgeteilt. Während die Onpage-Optimierung doch in der Regel etwas techniklastiger ist, ist die Offpage-Optimierung eher durch Kooperationen, Contententwicklung und Kampagnen gekennzeichnet.

Ziel der Optimierung ist es in der Regel, die Webseite im Hinblick auf relevante Suchbegriffe (Keywords) auszurichten und so die Auffindbarkeit in den großen Suchmaschinen (Google, Bing usw.) zu steigern.

Im Allgemeinen wird hier der typische SEO Manager eingestellt, der alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken soll.

Display Advertising (Banner Werbung)

Das Display Advertising ist quasi die auf Online ausgerichtete Version der Werbung in klassischen Zeitungen. Auf passenden Webseiten werden die gewünschten Positionen gekauft und in der Regel auf TKP-Basis bezahlt.

Content Marketing

Hier stellt sich die Frage, was ist Content?

Content kann vieles sein und reduziert sich nicht nur auf das stumpfe Erstellen von Artikeln, wie es z.B. aus der Online-PR bekannt ist. Auch die Produktion von Videos, Fotos, die Erstellung von Infografiken, E-Books, Fallstudien, aber auch die Programmierung gezielter Tools kann hier untergeordnet werden. Bei diesem Jobprofil laufen alle Fäden zusammen und normalerweise ist er derjenige, der unternehmensweit die Erstellung des Contents plant und organisiert.
Immer mehr soziale Netzwerke bestimmen unser Leben. Neben Facebook, Twitter gibt es immer wieder neue überdurchschnittliche Trafficbringer auf dem Markt mit denen sich der Job als Social Media Marketing Manager auseinander setzen muss. Aktuell muss hier besonders auf Bilderplattformen wie Instagram, Snapchat oder Pinterest hingewiesen werden.Der Social Media Manager entwickelt strategische Konzepte, der der GmbH oder AG seines Arbeitgeber Neukunden über die sozialen Netzwerke bescheren. Allerdings ist Social Media nicht nur auf die Akquise von Neukunden zu beschränken, sondern besticht vor allem durch den direkten Kontakt mit dem Kunden. Social Media bietet eine glänzende Möglichkeit, direkte Nähe zum Kunden zu demonstrieren und somit eine hohe Kundenzufriedenheit zu generieren. Natürlich gibt es auch immer die warnenden Beispiele unterschiedlicher Shitstorms, aber grundsätzlich ist das Social Media Marketing eher als Chance für die jeweilige Firma wahrzunehmen.

Der Email Marketing Manager

Auch wenn viele einflussreiche Online Marketer behaupten, das Email-Marketing sei tot, belegen die tatsächlichen Zahlen etwas anderes. In vielen Firmen ist gerade die direkte Kommunikation via Email der größte Umsatzkanal im Online Marketing.

Das Email Marketing bietet eine sehr gute Möglichkeit zur automatisierten Kommunikation mit dem Kunden. Sehr fortschrittliche Firmen arbeiten hier triggerbasiert, angepasst auf die individuelle Eigenschaft bzw. das individuelle Verhalten eines Endkunden.

Nebenbei ist das Email Marketing normalerweise auch einer der kostengünstigsten Marketing-Kanäle jeden Unternehmens.

Natürlich werden diese Teildisziplinen des Online Marketing oftmals noch weiter runtergebrochen und es werden Jobs für alle unterschiedlichen Aufgaben geschaffen. In unserer Online Marketing Jobbörse finden Sie Stellenanzeigen für alle die genannten Jobprofile, egal ob für Sie als Senior Manager, Junior Manager oder als Praktikant, aber auch für viele Online Marketing Jobs darüber hinaus.

Auch wenn viele dieser Jobs ortsunabhängig durchführbar sind, macht es für viele Unternehmen Sinn, den jeweiligen Ansprechpartner direkt im Unternehmen zu haben. Die Hotspots für Online Marketing Manager liegen derzeit wohl in Berlin, Hamburg und München. Online Marketing Manager bzw. der eprofessional, wie er sich auch gerne nennt, können auf unserer Jobbörse jede Menge Stellenangebote finden.

Auch für Quereinsteiger bietet sich momentan eine große Chance als Praktikant oder Junior in einem der erwähnten Bereiche Fuß zu fassen. Der Arbeitsmarkt leidet aktuell unter einem sehr großen Fachkräftemangel, der auch vor der Branche der Online Marketing Manager keinen Halt macht. Über Stellenangebote werden händeringend neue Angestellte für die Bereiche Affiliate Marketing, Performance Marketing oder Email Marketing gesucht. Auch als SEO, SEM Manager oder Affiliate Manager sind momentan jede Menge Jobs zu besetzen, wo sich jeder Arbeitgeber natürlich hinterfragt, ob es nicht sinnvoll sein kann, die Stellenanzeige mit einem richtig motivierten Quereinsteiger zu besetzen.

So oder so… die Branche bietet aktuell viele Möglichkeiten, was sich nicht nur durch die Vielzahl an freien Jobs auszeichnet. Viele Manager suchen aktuell die Möglichkeit bei dem neuen Trend aufzuspringen und die Gunst der Stunde zu nutzen.

Natürlich können Sie mit der Jobbörse nicht nur neue Aufgaben für sich suchen, sondern auch Unternehmer können die Jobbörse optimal nutzen, um neue Stellenangebote für Unternehmen aufzugeben. Nutzen Sie die Möglichkeit über das Online Marketing Jobportal des OMT den freien Job in Ihrer Firma zu besetzen.