Thomas Hutter mit “Facebook Dynamic Ads – vollautomatisch geräte- und kanalübergreifend skalieren” auf dem OMT 2018

Thomas Hutter  ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät große und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und den Niederlanden rund um den strategischen Einsatz von Facebook Marketing und gilt als einer der Topspezialisten im deutschsprachigen Raum. Er doziert an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und unterrichtet als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Berater- und Dozententätigkeit
Neben der Berater- und Dozententätigkeit schreibt er Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fachzeitschriften. Sein Blog zu Facebook Marketing und Social Media auf thomashutter.com gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum.

Vergangene Webinare von Thomas Hutter

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Interviews mit Thomas Hutter


Interview mit Thomas Hutter

Im Vorfeld des OMT 2016 möchten wir Dir alle unsere Speaker in einem Interview vorstellen. Heute ist Thomas Hutter an der Reihe, der sich beim OMT 2016 mit dem Vortrag Facebook – voller Angriff auf Mobile – Möglichkeiten und was bei Mobile Ads mit Facebook beachtet werden muss“ präsentieren wird.

OMT: Hallo Thomas, bitte stell Dich doch unseren Lesern und Besuchern kurz vor. Wer bist Du, was machst Du? Spare bitte nicht an Informationen zu Deiner Person.

Thomas Hutter: Thomas Hutter, 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Ich bin Geschäftsführer und Inhaber der Hutter Consult GmbH, welche ich 2009 gegründet habe und berate zusammen mit meinen zwei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeitern mittlere und große Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich rund um die kommerzielle und nachhaltige Nutzung von Facebook, bzw. Social Networks. In meinem Blog thomashutter.com schreibe ich regelmäßig über News rund zu Facebook und Instagram. Neben meinem Job, den ich mit viel Freude und Leidenschaft ausübe, bin ich im Verwaltungsrat (in Deutschland Aufsichtsrat) von Koch Kommunikation, einer Werbe-/Kommunikationsagentur aus der Schweiz, von Yeahgoods, einem Schwiez Online-Startup, und der Nestor Intl. Corp. AG, einem Unternehmen das sich auf selbstbestimmtes Leben im Alter spezialisiert hat. Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, lade Freunde zum Grillen ein, lasse meinen Quadcopter steigen oder verbringe Zeit rund um den Pferdesport. Wenn es die Zeit zulässt, Reise ich gerne in die Heimat meiner Frau nach Kolumbien oder unternehme eine Städtereise.

OMT: Was sind für Dich momentan die absoluten Online Marketing Trends, mit denen sich jeder aktuell beschäftigen sollte?

Thomas Hutter: Facebook, Facebook und nochmals Facebook und darin Augenmerk auf intelligente, mobile Werbeformen. Hochspannend empfinde ich die Entwicklungen rund um Live.

OMT: Du hast für den OMT 2016 ein Thema rund um „Facebook“ gewählt. Der Titel lautet: „Facebook – voller Angriff auf Mobile – Möglichkeiten und was bei Mobile Ads mit Facebook beachtet werden muss“! Magst Du uns schon etwas genauer verraten, um was es gehen wird und warum sollte den Vortrag keiner verpassen?

Thomas Hutter: Mein Vortrag behandelt die mobilen Werbemöglichkeiten von Facebook und Instagram und was plattformübergreifend möglich ist und beachtet werden muss.

OMT: Gerade frisch hat Facebook mit unerwartet starken Unternehmenszahlen überrascht. Immer mehr nutzen die Power von Facebook’s Werbemöglichkeiten für ihr Business. Warum glaubst Du, dass Facebook-Marketing einer der wichtigsten Werbekanäle ist bzw. sich noch viel mehr Leute mit den Werbemöglichkeiten des Marktführers auseinandersetzen sollten?

Thomas Hutter: Überraschend waren diese Zahlen für mich eigentlich nicht, Facebook bietet noch viel mehr Potenzial, welches ganz viele Unternehmen nicht im Ansatz verstanden, bzw. entdeckt haben. Es gibt für mich aktuell keine interessantere Plattform für Werbung als Facebook. Einerseits bietet Facebook extrem spannende (native) Formate für die Werbung und andererseits ein Targeting, was es in dieser Form und Ausführlichkeit noch nie gegeben hat.

OMT: Für Dich wird es die zweite Teilnahme beim OMT. Was erwartest Du von der Konferenz?

Thomas Hutter: Ich fand den ersten OMT schon sehr spannend und freue mich auf die zweite Ausgabe, auf interessierte Zuhörer/Teilnehmer und anregende Gespräche und Diskussionen in der Pause.

OMT: Hast Du im Vorfeld bereits einen wichtigen Tipp, den Du jedem Online Marketing Interessierten an der Stelle geben möchtest?

Thomas Hutter: Ja, wichtig: Viele Unternehmen vergessen vor lauter Möglichkeiten und Ideen die Unternehmensziele. Jede Aktivität auf Online Plattformen muss auf die Unternehmensziele einzahlen und bestmöglich gemessen und analysiert werden.

OMT: Vielen Dank für Dein Interview. Wir freuen uns schon sehr auf Deinen Vortrag beim OMT 2016!