Content muss klingen! Tipps für tolle Texte

Schwierigkeitsgrad:

Dieses Video ist nur für eingeloggte Mitglieder verfügbar

Von Content mit Mehrwert für den User ist allenthalben die Rede – doch nur wenigen Akteuren gelingt es, wirklich guten Content zu produzieren. In diesem Webinar möchte ich auf einen Aspekt eingehen, der meines Erachtens bislang zu wenig Beachtung im Content Marketing findet: den Klang von Texten. Gut klingende Texte sind emotional ansprechender, bildlicher und leichter „konsumierbar“. Daher sind Klang und Stil wichtige Elemente guten Contents. Wie man diese Qualität erreichen kann und wie man sie beim Einkauf von Texten erkennt, ist Gegenstand dieses Webinars. Anhand verschiedener Beispiele zeige ich, wie man schlechte Texte von guten unterscheiden kann – und ohne “Regelwerk” lernen kann, bessere Texte zu schreiben, indem man sich an der „musikalischen“ Qualität von Texten orientiert.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Sensibilisierung für den Klang von Texten
  • Textanalyse-Tools sinnvoll nutzen
  • Schreibniveau von Textern einschätzen
  • Praxistipps für die stilistische Verbesserung eigener Texte

Zielgruppe:

  • Texter
  • Verantwortliche in Unternehmen, die Content kaufen

Ann-Kristin Iwersen

Dr. Ann-Kristin Iwersen hat Philosophie, Ethnologie und Germanistik studiert und in Ethnologie promoviert. Nach sechs Jahren in der sozialen Projektarbeit war sie von 2014 bis 2018 Teil des Online-Marketing-Teams der Geschenke 24 GmbH.

Parallel arbeitete sie mit AKIWERSUM ab 2012 freiberuflich als Texterin und Journalistin. Journalistisch schreibt sie unter anderem für das Online-Magazin KULTURA-Extra. Zwischen 2014 und 2016 war sie Chefredakteurin des Printmagazins ALFA-Forum (Fachmagazin des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung e.V.). Ihre freiberufliche Tätigkeit als Texterin gab sie 2020 weitgehend auf, um mehr Zeit für ihre künstlerische Karriere zu haben. Ann-Kristin ist auch als Schriftstellerin und Schauspielerin aktiv.

Ann-Kristin lehrt zudem in unregelmäßigen Abständen an Universitäten im In- und Ausland.

Seit März 2020 ist sie Content-Manager bei der SUMAGO GmbH.

Mehr über Ann-Kristin Iwersen erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Content Audit: Beach Cleanup f...

Gratis anschauen

Die Magie künstlicher Intellig...

Gratis anschauen

E-Commerce Blogging

Gratis anschauen

Strategische Internationalisie...

Gratis anschauen

Keyword-Recherche & Content-Er...

Gratis anschauen

Gendergerechte Sprache im Unte...

Gratis anschauen